SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

Wir sind bereit für die #Ab-Fahrt in die Saison 2020/21

Kategorie(n): 1. Frauen

Am 26. September ist es soweit. Das erste Punktspiel der Brandenburgliga Saison 2020/21 wird in der Erwin-Benke-Halle angepfiffen. Das letzte Saisonspiel liegt aufgrund der besonderen Situation bereits 197 Tage zurück. 197 Tage waren wir quasi in der Vorbereitung. Eine Vorbereitung, in der lange keiner wusste, wann es wieder losgehen kann. Eine Vorbereitung, in dem Online-Training (ein riesen Dank an unsere Claudi an dieser Stelle), Lauf- und Kraftchallenges sowie das digitale Sekttrinken ganz normal wurden. Eine Vorbereitung, bei der die Freude auf die erste Sportplatzeinheit wahrscheinlich größer war als je zuvor. Denn direkt beim ersten Zusammentreffen fühlten wir uns – trotz Zwangspause (oder gerade deshalb?) - sofort bestätigt: Wir spielen die richtige Sportart und der unerwartete Erfolg aus der Vorsaison soll nur der Anfang sein.

Mit Jule Domes (vorher HC Erlangen), Michaela Tamme (vorher BFC Preußen) und Melissa Geßler (eigener Nachwuchs) steigen gleich drei neue Mitfahrerinnen in unsere Lok ein. Ebenfalls wieder mit Volldampf dabei ist Monique Hafenmayer nachdem sie für Lok-Nachwuchs gesorgt hat. Unser Trainerteam Dennis Hartmann, Kilian Kerbs und Annett Mai werden auch in der Saison 2020/21 die Lok antreiben.

Für die neue Saison möchten wir um die Spitze mitspielen. Auch wenn das nicht leicht wird. Wir erwarten eine spannende Spielzeit, in einer Liga, in der jeder jeden schlagen kann. Neu hinzugekommen sind die Teams der SG Uckermark und des HSV Falkensee 04. Nicht mehr dabei sind die Siegerinnen der Vorsaison, die HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf.

Athletik-, Kraft- und Ausdauer standen im Fokus der ersten Vorbereitungswochen. Ob eine Schnipseljagd durch den Wald, Duathlon oder Teamspiele, unsere Trainer ließen sich immer was einfallen. Zurück in der Halle galt es nach der langen Pause erstmal wieder Ballgefühl zu gewinnen. Laufwege wurden optimiert und die Abwehr zur notwendigen Einheit geformt. Mit ersten Gästen in der Erwin-Benke-Halle wollten wir unsere neue Wettkampfphilosophie testen.

In einem 3-tägigen Trainingslager feilten wir in den letzten Wochen vor Saisonstart an unseren Spielzügen und unseren Abwehrabsprachen. Mit HV Grün-Weiß Werder und HSG Neukölln standen Mannschaften aus der Ostsee-Spree-Liga auf der Platte. Aus sportlicher Sicht, mit einer 23:26 Niederlage gegen Werder und einem 32:22-Sieg gegen Neukölln, war das Trainingslager erfolgreich. Doch vor allem die intensive gemeinsame Zeit an dem langen Wochenende hat unsere Einheit gestärkt, den einen oder anderen running Gag kreiert und einige Mario-Kart-Meisterinnen gekürt.
 Die sportlichen Baustellen gingen wir in weiteren Trainingsspielen gegen den Grünheider SV sowie beim Turnier in Gräfenhainichen an. Mit Magdeburg, Teltow und Gräfenhainichen trafen wir nur auf Viert-Liga-Mannschaften. Wir haben aus zwei Niederlagen und einem Sieg noch ein paar kleinere Hausaufgaben mitgenommen für die letzten Einheiten.

In dieser heißen Endphase der Vorbereitung haben wir uns an 11 von 13 Tagen gesehen. Es kann jetzt endlich wieder losgehen! Wir haben die Weichen gestellt. Wir sind bereit für den neuen Zielbahnhof. Wir geben Volldampf. Nur 4 Tage bis es heißt #Ab-Fahrt in die Saison 2020/21.

Sei dabei.

PS: Bitte prüft die Website regelmäßig in den nächsten Tagen für alle Infos rund um das Hygienekonzept.