SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

21.11.2015, SV Lok- Ludwigsfelde und Wünsdorf

Kategorie(n): männliche E- Jugend

Mit der guten Laune vom letzten Spieltag im Gepäck haben wir am Samstag das 1. Spiel gg. Ludwigsfelde gewonnen. Schön, dass wir dieses Mal mit neun Spielern dabei sein konnten. Paul L. im Tor gab den Jungs die vor ihm gespielt haben, Sicherheit. Er hat gute Bälle stark pariert und er schickte seine Abwürfe immer wieder mit gutem Auge an seine Vorderleute. Hin und wieder kamen die Pässe nicht an, weil mit viel Kraft geworfen, der gegnerische Torwart nur noch hätte fangen müssen...

Ein kurzes schnelles Passspiel lief phasenweise gut und der Gegner war das ein oder andere Mal zu spät an unseren Leuten. Zur Spielweise der mJE gehört die Manndeckung. Diese ist immer wieder eine Herausforderung an den Orientierungssinn der Spieler. Das Freilaufen, Anbieten, Abwerfen um den Ball nach vorne zu bringen klappte im Spiel gg. Ludwigsfelde schon sehr gut. Das Dilemma der Fehlwürfe, Pfostenknaller usw. war eine Fortsetzung des letzten Spieltages in Kleinmachnow. Der Sieg gg. Ludwigsfelde hätte darum deutlicher ausfallen können. Mit 6:3 für uns ging es , trotz der "3/3" Spielweise, die uns nicht liegt, in die Halbzeitpause. Durch die Führung bekamen wir natürlich Aufwind für die 2. Halbzeit, in der es dann über das ganze Feld für alle geht. Tony mit sechs, Lukas Felgenhauer mit vier Treffern waren in diesem Spiel die erfolgreichsten Werfer. Anton, Justin und Erik komplettierten den 13:7 Erfolg. Wir hatten, im Gegensatz zum letzten Spieltag, glücklicher Weise die Möglichkeit, durch zwei Auswechsler immer wieder frischen Wind in unser Spiel zu bringen. Jakob, Lukas Fiedelmann und Gernot haben zwar im Spiel gg. Ludwigsfelde kein Tor erzielt, aber Gernot z.B. hat sich oft sehr gut frei gelaufen, sich somit toll angeboten, wurde aber in aussichtsreicher Position zu wenig angespielt. Stark verbessert im "Mann gg.Mann" hat sich Jakob. Er nimmt dem Gegner den Ball ab um dann selbst mit Zug nach vorn, das Spiel schnell zu machen. Ein großes Lob an Lukas Fiedelmann. Er hat eine deutliche Steigerung in der Abwehrarbeit erkennen lassen. Der Gegenspieler wurde, in Ballführung, sehr gut nach außen gedrängt, so dass der Torwurf ein angenehmer Ball für unseren Paul im Tor war.
Das 2. Spiel des Tages gg. den Gastgeber Wünsdorf ging leider verloren. Ein zu erwartendes schweres Spiel, wie auch die Tabellenausgangsposition erkennen ließ, in dem wir ein einziges Mal geführt haben, und zwar mit dem 1. Treffer des Spiels, das 1:0 für Rangsdorf. Bei Wünsdorf war eine homogenere Spielweise erkennbar. Der Ball lief bei ihnen gut durch die Reihen. Für dieses Spiel ist Tony ins Tor gewechselt. Damit hatten wir ein gutes Händchen. Wie schon am Spieltag in Kleinmachnow entschärfte er einige gute Torwürfe der Gegner. Gepaart mit den Toren von Paul und Lukas Felgenhauer in der 1.Halbzeit, im unbeliebten "3/3" Modus, konnten wir den Rückstand zur Halbzeitpause mit 8:4 überraschend gering halten. Hatten somit für die 2. Halbzeit berechtigte Hoffnungen Wünsdorf in Verlegenheit zu bringen. Alle Rangsdorfer legten sich, wie schon im ersten Spiel, mächtig ins Zeug. Es gab einige Schrittfehler auf dem Weg zum Tor und die mittlerweile bekannten Fehlwürfe, die unsere "Aufholjagd" in der 2. Halbzeit behindert haben. Wir hätten es wirklich nochmal spannend machen können. Mit etwas mehr Übersicht und den Blick für den besser stehenden Mitspieler hätten wir ein wenig mehr Gefahr ausgestrahlt. Paul hat zwar durch seine "Alleingänge" einige Tore werfen können, ist aber auch zu oft weit nach außen abgedrängt in keiner aussichtsreichen Position gewesen um das Tor tatsächlich zu treffen. 17:10 hieß es am Ende für Wünsdorf. Im Training mit Sascha muß es jetzt heißen, an den Schrittfehlern und das rechtzeitigere Abspielen mit dem Kopf nach oben zu arbeiten. Unsere Torgefährlichkeit, auch gegen vermeintlich stärkere Gegner, muß zunehmen. Unser nächster Spieltag, am 6.12.15 führt uns zum Tabellenführer Falkensee. Gegen die Gastgeber muß dann alles passen, die kleinsten Fehler werden bestraft. Vielleicht werden es ja am 6.12.15 einige Spieler zusätzlich, die ihre Teilnahme bestätigen um dann gg. Falkensee und Werder mal 2 Siege am Stück einzufahren.
Vielen Dank an die mitgereisten Eltern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank an Tanja Fiedelmann für ihre ständige Begleitung und die Hilfe auf der Bank und "rundherum" ... C.L.