SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

Mit Kampfgeist zu den ersten zwei Punkten

Kategorie(n): weibliche E- Jugend

Nachdem die weibliche E-Jugend am 27.09. ihren Einstieg in den Spielbetrieb gestartet hatte, ging es nur 6 Tage später, am 03.10. nach Kleinmachnow in die nächsten zwei Punktspiele, zunächst 13:30 Uhr gegen die HSG Teltow-Ruhlsdorf und um 15:30 Uhr gegen die zweite Mannschaft des HSV Falkensee. Die Mädels hatten sich fest vorgenommen, dieses Mal die ersten Punkte zu holen, ein hochgesetztes Ziel gegen Mannschaften, deren Kader zum Teil schon ein Jahr Punktspiele bestritt.
Das Spiel gegen die HSG Teltow-Ruhlsdorf startete verheißungsvoll, unsere Mädels gingen im 3:3 Spielsystem in Führung. Kurz danach glich die gegnerische Mannschaft aus. Unter den Anfeuerungsrufen der mitgereisten Eltern schafften wir es erneut in Führung zu gehen und wieder der Ausgleich. Es schien ein Spiel auf Augenhöhe, sehr ausgeglichen mit guten Aktionen auf beiden Seiten. So zumindest blieb es bis 2:30 Minuten vor Ende der 1.Halbzeit mit einem Spielstand von 4:4. Das fehlende Glück auf unserer Seite und ein paar gute Aktionen auf Seiten der HSG Teltow-Ruhlsdorf führte dann jedoch zu einem Halbzeitstand von 4:6 für die gegnerische Mannschaft.
Mit Kampfgeist und dem Siegeswillen ging es in die zweite Halbzeit, nun im normalen Spielsystem. Im Rahmen eines Trainingsspiels hatten die Mädels die gegnerische Mannschaft bereits kennengelernt.  Sie wussten, hier war ein Sieg drin. Zunächst gelang der Anschlusstreffer auf 5:6. Dann jedoch mussten unsere Mädels gleich drei Penalty-Würfe gegen sich verkraften. Auch wenn Klara im Tor zwei davon hielt, so stand es 10 Minuten vor Spielende leider 5:8. Es gab nach wie vor gute Aktionen unserer Mannschaft, aber die zahlten sich leider nicht in Toren aus. Und wieder brachte die von unseren Trainern genommene Auszeit neuen Schwung in die Mannschaft: 6:8, 7:8 – da ging noch etwas. Das merkten wohl auch die Teltower und nahmen eine erneute Auszeit 2:30 Minuten vor Spielende. Nach der Auszeit spielten sie die Zeit herunter, unsere Mädchen kamen nicht mehr an den Ball und hatten damit leider auch keine Chance mehr auf den Ausgleich. Es blieb beim 7:8 für die HSG Teltow-Ruhlsdorf - sehr schade, eine Punkteteilung wäre dem Spielgeschehen sicher gerecht geworden.  
In der Spielpause hieß es, erneut die Motivation aufbauen und neue Kräfte sammeln. Mit 13 Spielerinnen vor Ort konnten wir auch dieses Mal aus dem Vollen schöpfen.
Pünktlich 15:30 Uhr ging es weiter gegen die zweite Mannschaft des HSV Falkensee. Nun endlich mussten doch die ersten zwei Punkte drin sein. In der Pause hatten wir bereits das Spiel zwischen der HSG Teltow-Ruhlsdorf und dem HSV Falkensee II beobachten können und das verleihte unseren Mädels zusätzlichen Optimismus. Diese Mannschaft mussten wir einfach bezwingen können.
Auf dem Feld waren wir klar die bessere Mannschaft, dieses Mal gab es einen Penalty-Wurf für uns gleich zu Spielbeginn, in der zweiten Spielminute. Aber eine hervorragend agierende Torhüterin bei Falkensee verhinderte den Rückstand für ihre Mannschaft. In der fünften Spielminute endlich das 1:0 für uns, gegen Ende der 1.Halbzeit das 2:0. Dabei hätte es gut und gerne 5:0 stehen können. Aber unsere Mädels schafften es einfach nicht, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.
Dieser Trend setzte sich leider in der 2.Halbzeit im normalen Spielmodus fort. Was war bloß los? Es gab unzählige Würfe auf das Tor, aber eben leider nicht rein. Sicher hatte die Torhüterin auch einen nicht unerheblichen Anteil daran. Aber zu oft ging der Wurf direkt auf die Frau oder wenn die untere Ecke angepeilt war, eben daneben. Beiden Trainern war die Verzweiflung anzusehen. Aber auch die Eltern auf der Tribüne trauten ihren Augen nicht. Das konnte doch nicht wahr sein, nicht ein einziger Wurf in der zweiten Halbzeit fand sein Ziel. Zwar hielt auch Klara auf unserer Seite ihren Kasten sauber, aber in der letzten Spielminute gelang Falkensee dann doch noch der Anschlusstreffer auf 2:1. Dabei blieb es und auch wenn das Spielergebnis eher einem Fußballergebnis glich, am Ende waren unsere Mädchen einfach nur froh, die ersten 2 Punkte nach Rangsdorf geholt zu haben. 
Jetzt heißt es fleißig weiter trainieren und an der Präzision der Würfe arbeiten, bevor es am 14.11. mit den nächsten Punktspielen weiter geht.
C.A.