Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir leider, wie viele andere Mannschaften auch, auf unsere geliebte Handballhalle verzichten und können nur noch bedingt zusammen trainieren, aber wie wir es letztes Jahr bei all unseren Spielen gesagt haben: „Wir sind ein Team!“, also stehen wir auch dies gemeinsam durch und geben alles, um möglichst viel aus der aktuellen Situation zu machen.
Wir treffen uns nun jeden Dienstag und Donnerstag um 18 Uhr auf Skype zum Onlinetraining. Dabei sind wir natürlich alle, mit Matten und Sportsachen, in unseren Zimmern. Jeder kann etwas einbringen und Vorschläge machen, was wir beim nächsten Mal üben und wie wir unser Training verbessern könnten. Von verschiedensten Videos bis hin zu selbstausgedachten Trainingseinheiten setzen wir dort alles so gut wie möglich um. Entweder mit Hanteln (oder Wasserflaschen), ab und an kommt auch mal der Ball zum Einsatz, aber nur bedingt und vorsichtig, versteht sich. Unser Coach trainiert mit uns und schaut regelmäßig, ob die Übungen richtig ausgeführt werden.
Neben unseren wöchentlichen Skypeanrufen, in denen wir hauptsächlich Krafttraining machen, müssen wir natürlich auch etwas für unsere Ausdauer tun. Dafür haben wir eine App gefunden, in der jeder messen kann wie lang, weit und schnell er gelaufen ist. Unser Ziel musste jedoch mehrmals schon neu gesetzt, da wir „zu viel“ joggen waren. Das ging auch sehr gut, aber nun in den kalten Monaten werden wir uns vermutlich etwas neues einfallen lassen, um unsere Kondition zu stärken.
Alles in allem ist es eine sehr gute Möglichkeit, um in Kontakt zu bleiben und weiterhin zusammen tolle Trainingsmomente erleben zu können. Wir machen das Beste aus dieser Zeit und hoffen, dass wir bald wieder als Mannschaft mit einem Ball in der Hand aufs Parkett können.