SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

25.2.2017, Lok Rangsdorf- Oranienburger HC II 28:25 (13:11)

Kategorie(n): 1. Männer

Nach dem doch überraschend hohen 39:33 Auswärtssieg in Wittenberge waren die Zuschauer gespannt, ob diese sehr gute Leistung gegen den Oranienburger HC II, der nur 2 Punkte hinter Rangsdorf lag, wiederholt werden konnte. Um es gleich vorweg zu nehmen, es gelang nicht ganz aber es reichte doch zu einem sehr wichtigen Sieg gegen einen unangenehmen Gegner, der sich nie aufgab. Insbesondere in der 1. Halbzeit hielt der Gast dagegen und lag bis zur 25. Minute ständig in Führung, Rangsdorf konnte lediglich ausgleichen.

In den ersten 10 Minuten hatte der Gastgeber große Mühe, um ins eigene Spiel zu finden. Viel zu viele Angriffe verpufften durch einfache technische Fehler und Fehlwürfe, insbesondere Marco Hafenmayer scheiterte mehrfach frei am sehr guten haltenden Gästetorhüter. Da Oranienburg im Angriff auch keine Bäume ausriss, konnte man beim Gastgeber froh sein, dass es nach 10 Minuten noch 3:3 stand. Die Rangsdorfer konnten nun ihre Fehlerquote senken, doch der Gast blieb bis fünf Minuten vor der Halbzeit ständig in Führung, letztmalig beim 10:9 (25. Min.), weil viele einfache Würfe über die Rangsdorfer Deckung hinweg gelangen. Dieses kleine Übergewicht des Gastes basierte auch auf einer kompromisslosen Abwehrleistung einschließlich einer sehr guten Torsteherleistung. Doch das kostete viel Kraft und im Laufe des Spiels wurden dadurch die Abwehrhandlungen immer unsauberer. Das führte dann zwangsläufig zu vielen Zeitstrafe und letztendlich zu 2 roten Karten, jeweils nach der 3. Zeitstrafe. Dadurch begann die leichte Überlegenheit der Gäste langsam zu bröckeln. Noch vor der Pause konnte das der Hausherr zu einer 2 Tore Führung zum 13:11 Halbzeitstand ausnutzen, wobei der 13. Treffer durch das erste Feldtor vom A Jugendspieler David Neumann in der 1. Männermannschaft erzielt werden konnte. Nach der Halbzeit begann die beste Phase der Rangsdorfer. Durch eine jetzt konzentrierte Angriffsleistung gelang den Gastgebern ein vorentscheidender Zwischenspurt zum 20:14 (40. Min.). Davon konnte der Gast sich nicht mehr erholen. Anschließend konnte der Gastgeber seinen Vorsprung, trotz einiger Schwächen gerade beim Überzahlspiel, bis zu 27:22 (54. Min.) verwalten. Dann gab man den A Jugendspielern wieder eine Chance Spielpraxis zu sammeln. Am Ende reichte es zu einem verdienten und ungefährdeten 28:25 Heimspielerfolg. Ein besonderes Lob hatte sich in diesem Spiel Ralf Nowak durch seine willensstarke und einsatzreiche Vorstellung verdient, die durch insgesamt 9 Tore gekrönt wurde. Auch Alexander Kumm konnte seine Qualitäten wieder bei schnellen Gegenangriffen unter Beweis stellen. Rangsdorf ist jetzt Tabellenfünfter, doch Vorsicht, der Tabellenvorletzte Oranienburg II hat nur 4 Punkte weniger. Es ist also noch nichts entschieden bei 7 noch ausstehenden Spielen, zumal Rangsdorf jetzt wieder etwas schwerere Spiele zu bestreiten hat. Die nächsten beiden Spiele sind Auswärtsspiele beim HC Spreewald und bei Jahn Bad Freienwalde, danach kommt der Spitzenreiter Ruhlsdorf nach Rangsdorf und dann geht es nach Wildau. Will die Mannschaft nicht wieder auf die unteren Tabellenplätze abrutschen, müssen aus diesen Spielen unbedingt Punkte geholt werden.

Das nächste Heimspiel findet am 18.3.2017 um 18 Uhr in der Erwin Benke Halle gegen den HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf statt.

Friedrich, Seffner; Lutze 4, R. Nowak 9/1, Aye 1, Kumm 7/1, Wäsche 3, Hafenmayer, Effer 1 Seidel, Neumann 3/2, Gröpler