SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

14.1.2017, Lok Rangsdorf- LHC Cottbus II 26:33 (12:13)

Kategorie(n): 1. Männer

Die Höhe der Heimniederlage der Rangsdorfer gegen den starken Aufsteiger LHC Cottbus II täuscht doch sehr über den Spielverlauf bis zur 55. Minute hinweg, wo der Gastgeber durchaus beim 25:28 noch die Chance auf einen Punktgewinn besaß. Die Hausherren begannen das Spiel sehr konzentriert und konnten beim 2:1 (5. Min.) erst- und letztmalig in Führung gehen. Doch schon in der Anfangsphase wurde sichtbar, warum der Gast bei nur 2 verlorenen Spielen in der Spitzengruppe der Brandenburgliga zu finden ist.

Das Cottbusser Erfolgsrezept besteht in erster Linie aus einer sehr kompakten Abwehr, die den Rangsdorfer Aufbauspielern kaum Entfaltungsmöglichkeiten ließ und aus einem wenig attraktiven Angriffsspiel, dass im Wesentlichen aus leichtfüßig und schnell ausgeführten erfolgreichen Einzelaktionen im Spiel Mann gegen Mann seiner Rückraumspieler bestand, die dann viel zu oft in erfolgreichen Torwürfen vom 6m Kreis endeten. Diesem Dauerdruck des Gastes konnten die Hausherren nur schwer standhalten. Trotzdem schien es lange Zeit möglich, gegen diesen Gegner einen Punktgewinn zu erzielen. Doch der Gastgeber erlaubte sich zu viele Fehlwürfe aus freier Position, wobei dabei oftmals noch nicht einmal der Gästetorsteher eingreifen brauchte, da die Bälle am Torpfosten bzw. an der Torlatte endeten oder ganz das gegnerische Tor verfehlten. So entwickelte sich das Spiel bei einer ständigen knappen Führung des Gastes über 4:5 (10. Min.), 8:10 (20. Min.) bis zum 12:13 Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit stemmte sich der Gastgeber gegen eine weitere drohende Heimniederlage und konnte beim 15:15 (35. Min.) noch einmal ausgleichen. Doch die Rangsdorfer Fehlerkette bei den Torwürfen riss an diesem Tag nicht ab und so konnte der sehr clever aufspielende Gast sich ganz langsam über 17:19 (40. Min.), 22:25 (50. Min.) bis zum besagten 25:28 fünf Minuten vor dem Ende absetzen. Doch dann schien den Gastgebern förmlich die Puste auszugehen. In dem Bestreben den Rückstand doch noch aufzuholen wurden zu viele überhastete und letztendlich erfolglose Angriffsaktionen vom Gegner eiskalt bestraft, so dass am Ende doch noch ein klarer Auswärtssieg der Cottbusser zu verzeichnen war. Für die jetzt tabellenvorletzten Hausherren geht es nun am nächsten Samstag um 19 Uhr schon um alles oder nichts beim Abstiegsduell gegen den Tabellenletzten Altlandsberg II.

Friedrich, Richert; Lutze 5, R. Nowak 4, Aye, Kumm 1, Schobelt 3/2, Hafenmayer 5, Krüger 5/1, Wäsche 3, Busek, Seidel, Neumann