SV Lokomotive Rangsdorf
Abteilung Handball

11.02.2017, SV Lok Rangsdorf – HSV Falkensee 04 – 23:17 (12:7)

Kategorie(n): 1. Frauen

Sehenswert war unser Spiel heute nicht, doch mit diesem sechsten Sieg in Folge haben wir die zwei Punkte geholt, die uns weiterhin den dritten Tabellenplatz sichern. Wenn das nicht ein Grund zur Freude ist! Recht früh gingen wir in Führung und gaben bis zum Ende das Zepter nicht aus der Hand. Aber es lagen deutlich mehr Tore im Bereich des Möglichen. Unsere Fehlerquote lag recht hoch, hinzu kam eine verbesserungswürdige Chancenverwertung. Lag es an der langen Spielpause, urlaubs- oder krankheitsbedingter geringerer Trainingsbeteiligung? Dank einer guten Abwehrleistung im Zusammenspiel mit den Torhütern war unser Sieg nie wirklich in Gefahr. An der Wurfeffektivität müssen wir noch arbeiten.

 

Wir gingen konzentriert in diese Partie und ließen uns angesichts unseres deutlichen Siegs in der Hinrunde nicht zur Leichtfertigkeit verführen. So leicht gewinnt man nicht gegen die schnellen und deckungsstarken Spielerinnen aus Falkensee. Aber wir haben es mit großem Siegeswillen geschafft. War das Spiel bis zum 7:6 nach 20 Minuten noch ausgeglichen, konnten wir uns innerhalb von 3 Minuten zum 10:6 absetzen. Da kam unsere Angriffsmaschinerie in Gang, rasant ging es nach vorn und Claudi traute sich gewagte Pässe über die Gegenspielerinnen hinweg auf Natti, die in dieser Phase besonders schnell vorn war und die Torhüterin geschickt überlistete. Landete der Ball nicht im Tor, war da noch Lisa, die den Ball sicherte. Auf der linken Seite agierten wir nicht weniger erfolgreich. Dort übte Jeni permanenten Druck auf die Abwehr aus. War durch geduldiges Spiel die günstige Wurfposition für Hannah herausgearbeitet, nutzte sie die Chance zum Tor. Kräftezehrend war hinten die Abwehr, wo sich im Zentrum Kerstin, Aileen, Lisa und Jeni aktiv zur Wehr setzten. Es ging jedoch alles fair zu, denn wir hatten im gesamten Spiel nur eine 2-Minuten-Strafe zu überstehen, während auf der anderen Seite siebenmal Spielerinnen zur Zwangspause geschickt worden waren.

Schaut man sich die zweite Hälfte an, setzten wir unseren Weg in Richtung Sieg zielstrebig fort. Trotz der Führung hielten wir die Konzentration hoch, erarbeiteten uns im Angriff Chancen, die wir leider nicht alle nutzen konnten. Zu viele Möglichkeiten führten nicht zum erfolgreichen Abschluss. Der Torraum der Gegner stand öfter in Flammen, doch auch Claudi hatte gut zu tun. Mit zum Teil spektakulären Aktionen gab sie weiterhin Sicherheit im Tor. Schnell ging es zum Umkehrspiel nach vorn, wo Jeni auch aus dem Rückraum Akzente setzen konnte. Aileen traf mit Auge, Karo brachte ihre Cleverness zum Tragen, Paula ackerte am Kreis und verhalf damit Jeni zum Durchbruch. Reni mit ihrer Sprungkraft entdeckte die Schwachstelle der gegnerischen Torhüterin und konnte so weitere Treffer landen. Und Katha in ihrem ersten Spiel nach ihrem halbjährigen Auslandsaufenthalt brachte Schwung von Rechtsaußen. Da Falkensee keineswegs aufgab, unsere Absprache nicht optimal war, gelangen ihnen doch noch einige Treffer. Aber auch Anne parierte gleich nach ihrer Einwechslung einen Konter und brachte mit ruhiger Ausstrahlung den deutlichen Sieg zum Ende.

Nachdem Altlandsberg II in Doberlug Kirchhain nicht punkten konnte, konnten wir somit unseren 3. Platz weiter sichern und den Vorsprung Altlandsberg auf 5 Punkte ausbauen. am